Nachhaltigkeit beim Friseur

Vom Gerede, den Klimwandel gibt es doch garnicht - Den Vorwürfen “bist du jetzt auch son Öko oder wie?” bis hin zu den kleinen Dingen die wir verändern können und ein paar infos zum Rohstoff Aluminium!

Viele fragen sich sicher warum ich dieses Thema aufgreife und warum es mir so sehr am Herzen liegt.

Vielleicht war es Greta Thunberg die alles ins Rollen gebracht hat und die viele Menschen, auch mich zum Nachdenken gebracht hat. Bei mir war es nicht sie sondern tatsächlich die Netflix Serie “Our Planet” die mich bewegt und zum Umdenken gebracht hat. Sehr zu empfehlen, an dieser Stelle - Eine Serie die auf eine wundersame Weise zeigt wie schön unser Planet ist aber wie sehr er gleichzeitig durch den Mensch gelitten hat.

Plötzlich wurden mir die Zusammenhänge von Klimaerwärmung, Polarkappenschmelzung und unserem Leben weit weg von den Polarkappen klar. Mir wurde klar dass alles ein Kreislauf ist in den wir viel zu stark eingreifen und dass sich etwas verändern muss um unseren Planeten zu retten um den Kreislauf wieder zu bekommen und zu erhalten. 

Man kann über diese Thematik denken was man möchte und ich weiß dass es die verschiedensten Meinungen darüber gibt. Am meisten ärgert mich oft die Meinung  der Klimawandel wäre sowieso gekommen, es würde nichts bringen wenn wir was verändern aber China macht weiter schön Co2 in die Luft etc. Ist das wirklich die Meinung der Menschen oder nicht vielleicht die Art das ganze zu verdrängen, darauf zu beharren, der Klimawandel wäre sowieso gekommen, es würde nichts bringen wenn wir was verändern aber China macht weiter schön Co2 in die Luft etc. und eben weiterhin nichts zu tun auch eine Form des Davonlaufens und des Ignorierens der eigenen Emotionen - der Angst ist. 

Ich persönlich habe mich nach der Dokumentation dazu entschieden nicht mehr wegzuschauen. Mir wurde bewusst wie wundervoll unsere Welt ist. Dass ich gerne hier lebe, und auch meine Kinder und Enkelkinder diese wundervolle Welt kennen lernen sollen.  Ich habe mich den Emotionen gestell auch wenn sie mich oft runterziehen und beschlossen etwas zu tun. Klein anfangen. Aber immerhin ein Anfang und ein Statement setzen.

Ich hab schon vorher unsere Lebensmittel im Bioladen gekauft, aber nicht unbedingt der Umwelt zuliebe sondern um mir selbst und meinem Körper gutes zu tun. Jetzt tue ich es der Umwelt zuliebe und traue mich auch endlich meine Meinung nach außen zu tragen. Vorher war ich stiller. immer in der Angst auf Gegenwind oder Negativreaktion. “Bist du auch son Öko oder wie?” 

Ich traue mich vielleicht nicht immer, aber immer öfter das auszusprechen was ich denke und ich traue mich endlich meine Ideen umzusetzen. 

Wir setzen in unserem Salon das Zeichen für mehr Umweltschutz und fangen mit ein paar kleinen Dingen an.

Wir füllen unsere Putzmittel wieder im Füllgut nebenan auf und Ja, es gibt Fairtrade Kaffee mit Bio-Milch, damit auch der Bauer etwas von meinem Geld bekommt.

Und Ja wir haben nun auch Ökostrom der Marke Lichtblick bei uns im Salon, der im Jahr 5000 km Co2 Ausstoß minimiert. 

Es sind ein paar Anfänge auf die ich mehr als stolz bin. Veränderungen bedeuten Comfort-Zone verlassen, Mut zu neuen Dingen aber auch weiterkommen -  Und ich habe noch viel vor nächstes Jahr!

Seit November 2019 bin ich Mitglied im Verein Bund Naturschutz und unterstütze sie mit einem Teil meines Umsatzes und auch mit meiner Zeit. Ich möchte ehrenamtlich tätig werden um die Natur in unserer Umgebung zu schützen. Um die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten und um in unserer lokalen Umgebung den Co2 Ausstoß zu minimieren. 

Und privat. Ja, ich fahre wieder Bus im Sommer wieder Fahrrad. Lasse mein Auto stehen solange es nicht zwingend sein muss. Und ich möchte 2020 nicht mehr fliegen. Ich liebe Fliegen mehr als alles andere. Das Abheben des Flugzeuges, das Feeling am Flughafen. Es gab Zeiten da bin ich 5x im Jahr geflogen und war sogar noch stolz drauf. Und jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich stolz bin all diese Dinge nicht mehr zu machen. Und meine Klamotten gibt es nicht mehr im Laden sondern bei “Peacehand” Second Hand oder eines Nachhaltigen Anbieters wie z.B. Armedangels. Verrückt wie sich Lebenseinstellungen ändern können. 

Und ja ich kann nichts daran ändern dass China weitermacht, aber ich kann dazu beitragen dass es uns und unserer Umwelt und unserer Natur in der Region gut geht. Und vielleicht schaffe ich es  weitere Menschen mitzureißen, andere Friseure, meine Freunde und meine Familie.. 

Wer weiß. Ich bleibe dran!!


Autor: Teresa Meschke

Quelle: https://bne-sachsen.de/nachhaltig/was-alufolie-mit-uns-und-der-umwelt-macht